Liebe Freundinnen, liebe Freunde des Fördervereins Kinder-Indiens e.V.!

In diesem Jahr präsentieren wir den Weihnachtsbrief per Email und nur auf unserer Webseite. Einzig ist es den hohen Kosten geschuldet, dass wir uns für diesen Weg entschieden haben.

Auch, wenn wir seit 2 Jahren nicht mehr in Indien bei den Kindern waren, sind wir stets mit ihnen in Kontakt; vor allem mit unserem Dr. V. Atjith sind wir immer auf dem Laufenden.

Das Waisenhaus und seine Bewohner und Bewohnerinnen haben bis heute die Coronabedingte Situation gut überstanden- der Zusammenhalt war überwältigend, trotz der sehr schwierigen Lage.
Weil wir in den letzten Jahren das Waisenhaus stetig ausgebaut haben, konnten diejenigen, die Corona hatten von den Anderen gut isoliert werden. Und doch waren diese im Leben des Waisenhauses integriert, sie konnten auf dem Balkon sein, mit den anderen Mädchen in Sichtkontakt bleiben. So entstand erst gar keine Angst in der Isolierung und doch waren die Anderen geschützt.

Die Schulen in Indien sind seit nun einigen Monaten wieder in Normalbetrieb, zur großen Freude der Mädchen und unserer Angestellten.

Vor Kurzem erreichte uns über Dr. Atjith die Bitte, ein Mädchen namens Sandhya zu unterstützen, dass sie zuhause Unterricht bekommen kann. Sandhya  ist 13 Jahre alt, hat von Geburt an keine Arme und keine Beine, sie lacht sehr gerne, ist sehr intelligent und hat ein besonders freundliches Wesen. Die Familie fragte, ob wir helfen, dass das Mädchen Unterricht bekommen könne. Selbstverständlich tun wir dies, jeden Tag kommt nun vom Waisenhaus eine unserer Lehrerin zu Sandhya nach Hause, um sie zu unterrichten. Zusätzlich konnten wir- dank der Spenden- dem Mädchen einen Rollstuhl kaufen. Nun ist es für die Familie leichter sich zu bewegen und Holy ist so glücklich, dass sie lernen darf, sie möchte unbedingt studieren… so wie wir sie gesehen haben, wird es dieses Mädchen auch schaffen.

Hier ein besonderes Danke an ALLE Helfer und Spender!

Im nächsten Jahr 2023 werden wir versuchen, wieder bei den Mädchen zu sein.  In Europa ist es im Moment nicht immer leicht zu planen und so sagen wir „es kommt, wie es kommt und freuen uns sehr, wieder bei den Kindern zu sein“. Die Kinder, unsere Frauen sind auch dann gut versorgt, wenn wir nicht persönlich anwesend sein können, dies haben uns die letzten Jahre gezeigt.

Nach wie vor kommt jeder Euro, der gespendet wird, bei unseren Mädchen in Indien an und diese wundervolle Hilfe brauchen wir für unsere Kinder immer.

2022 wurden zwei neue Waschmaschinen gebraucht, einen LernPC, zwei Kühlschränke, neue Lampen und Ventilatoren usw. Und am Haus ist immer etwas zu tun, sei es neue Farbe für das Haus Innen und Außen, neue Toiletten, Möbel wie: Tische, Stühle, Betten und wie immer neue Matratzen usw.

Und wenn neue Mädchen kommen, gibt es immer einen Gesundheitscheck, neue Kleidung, Schulgeld und Schulmaterial ist dann nötig.

Wie in einer ganz normalen Familie, nur alles „mal 23“.

Die Kinder, unsere Frauen und das ganze Team vom Förderverein Kinder-Indiens e.V. sagen von ganzem Herzen Danke, dass Du / Ihr immer da seid!

 

Wir wünschen eine besonders friedvolle Weihnacht im Kreis lieber Menschen!

Rolanda Gloege, Erster Vorstand

Elke Arun Frank, Zweiter Vorstand

 

 

Spendenkonto & Bankverbindung

 Kreditinstitut  VR Bank Rosenheim-Chiemsee eG

BIC: GENODEF1VRR    IBAN:  DE14 7116 0000 0005 3777 73